1. VW selbst bietet ja auch ein "Hardtop Deluxe" an. Dieses wurde mir zumindest von meinem Händler mit angeboten. Welche Firma ist das? Wisst ihr ob es das auch mit Schiebefenstern gibt?
2. Ich habe schon von eingen Freunde gehört, dass die Heckklappe bei manchen HTs nur maximal 90 Grad zu öffnen ist. D.h. die Klappe steht im geöffneten Zustand gerade nach hinten weg und ist damit fast ständig im Weg. Wie ist das bei euren HTs?
3. Hat jemand ein HT von Aeroklas? Wie sind die und wie ist es da mit der Heckklappe?
Hallo Sonja,
Willkommen im Forum! Bist Du noch "zu haben"? Meine Frau ist noch keinen Meter mit meinem Amarok gefahren und mag ihn gar nicht obwohl sie einen T5 Multivan fährt der nicht übersichtlicher ist, nur etwas kürzer, und jetzt stelle ich fest, dass es doch noch Frauen gibt die den Wolf fahren
wollen
Spaß beiseite: zu Deinen Fragen:
1. Das Hardtop wird von Carryboy (deutsche Homepage:
http://carryboy-deutschland.de/) im Auftrag von VW gebaut. Das Firmeneigene Carryboy Hardtop sieht aber etwas anders aus wie das "original VW". Das Originale von VW hat - soweit ich weiß - nach vorne kein Schiebefenster was beim Putzen uncool ist (zumindest mit meinen Händen).
Das Carryboy HT hat seitlich Schiebefenster und ist günstiger als das originale von VW. Allerdings kostet die Montage bei denen vor Ort zusätzlich, das Schiebefenster nach vorne auch und wenn ich mich recht erinnere machen die bei Abholung vor Ort nur die mechanische Montage, Elektrik musst Du selber machen (lassen).
Ich hab mir wg. Preis und Leistung ein Fibertek bestellt (
http://www.4x4fibertek.de/). Ist günstiger als Carryboy und natürlich VW, hat Schiebefenster nach vorne serienmäßig, Montage (mechnisch und elektrisch) ist bei Abholung kostenlos und die Zweigstelle in Stuttgart ist nur eine knappe Fahrstunde von mir weg (wenn mal was sein sollte). Carryboy sitzt im Ruhrpott was für mich 5 Fahrstunden (einfach) wären. Qualitativ müsste das Fibertek auch super sein was ich hier im Forum und mit Telefonaten mit Fibertek so rauslesen -/hören konnte. Jeder kocht mit Wasser und hat seine Vor- und Nachteile und manchmal auch Probleme.
2. Die meisten normalen HT öffnen mehr als die 90°, aber wenn Du nicht gerade über 2 Meter groß bist müsste doch ein 90° wegstehendes Heckfenster nichts ausmachen? Zudem musst Du ja auch den Griff/Fensterrahmen zum Zuziehen noch erreichen können (wenn's viel weiter aufgeht) - außer Du machst eine Schnur hin wie am Garagentor...
Wenn Du Dich für eine Marke entschieden hast frag einfach den Lieferanten vor Bestellung. Ich hab meins noch nicht und kann Dir also zum Fibertek noch nichts sagen. Aber interessante Frage!
Hoffe das hilft wenigstens ein wenig.
Viele Grüße
Stefan