Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Amarok Forum.
Dem Forum für VW Amarok Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Amarok?
» Funktioniert etwas an Deienm Amarok nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder wisllst Du einen VW Amarok kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 1000 VW Amarok Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Amarok Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

andyresh

Anfänger

• »andyresh« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:28

Amarok - Anhängekupplung zu hoch

Hallo Leute,

habe den Amarok bereits seit 2 Monaten.

Ziehe mehrere Anhänger ( Doppelachser) und musste feststellen dass die AHK viel zu hoch ist ?( .
Ist zwar erlaubt (Standard von ca. 430mm gilt nicht, weil Geländewagen) aber da VW den Amarok in der Nutzfahrzeugsparte angesiedelt hat und somit wohl Handwerker, Heimwerker und sonstige Leute im Visier haben, die dann auch mal einen Anhänger ziehen wollen, finde ich es mehr als unverständlich dass die den Wagen so ausliefern. Sebstverständlich hat mich mein Verkäufer bei der Bestellung auch nicht darüber informiert.

Trotz Nachfrage beim Händler (Zitat: Wir können nicht helfen, das Auto ist zu neu) und
beim Volkswagen-Kundendienst in Wolfsburg wurde mir bis heute keine Lösung vorgeschlagen :cursing: .

Also, für Alle die sich einen Amarok bestellen wollen:
Wartet bis die das Problem gelöst haben bzw. macht davon eure Bestellung abhängig
oder Ihr müsst damit rechnen dass zumindest bei 2-achsigen Anhängern die erste Achse in der Luft hängt und somit ihr - wegen der nicht genügenden Bremsleistung des Anhängers - den Anhänger gar nicht ziehen dürft.
Die Alternative den Anhänger entsprechend umzubauen, ist zwar machbar, aber wenn ich den Anhänger an ein anderes Fahrzeug hänge ist die Kupplung wieder zu hoch.
Außerdem ist ein solcher Umbau um den Anhänger auf die gewünschte Kupplungshöhe zu bringen unzulässig da bei starren Kupplungen hier wieder die gewünschten
ca. 43cm einzuhalten sind.

*** Wusste noch gar nicht dass VW jetzt wie Microsoft erstmal Produkte auf den Markt bringt und diese von seinen Kunden testen lässt. ***

In diesem Sinne:

Vielen Dank VW, dass ich mitlerweile wegen dieser blöden AHK mehere Stunden im Internet, am Telefon und bei diversen Sachverständigen verbringen darf und durfte um meinen Amarok endlich so nutzen zu können wie ich es eigentlich von einem Fahrzeug mit Anhängerkupplung erwarte.

Andreas R.

Starke

Anfänger

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:15

ich möchte einen einachsigen Motorradanhänger von Stema mit dem Amarok ziehen, gibt es da auch Probleme? Steht der dann am Heck zu tief? Lass al hören wie das weitergeht.

Silvanus

Anfänger

Beruf: Kfz-Techniker Meister

Austattung: Highline

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel

Kennzeichen: Mk-

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:26

Hallo

Ich will ja nicht nörgeln , aber habt ihr auch mal bedacht das sich der Böschungswinkel verändert ,wenn man die Kuplung tiefer setzen würde !?!?!
Da ist es laut meinem wissen einfacher den Anhänger bzw. die Deichsel umzubauen damit es paßt ,soweit ich richtig informiert bin,gibt es sogar einstellbare Deichseln !

Wenn ich da falsch liege verbessert mich ruhig !

MfG
Silvanus

Pyrate

Fortgeschrittener

Beruf: Amarok Testfahrer

Austattung: Highline; Medoza Braun, Chrom III; Navi; 19"; GDW AHK; Rückfahrcam; Leder; Laderaumbeschichtung; Zurrschienen; Permanent

Motor und Brennstoff: 120 kw Diesel

Kennzeichen: PI - OK X

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:40

Moin Jungs,

aaaalso.....ich denke mal, alle die sich so einen Amarok kaufen, und sich das Teil beim :) angeschaut haben, sollten wissen was da auf sie zukommt. Als ich den Amarok das erste mal gesehen hatte, war mein erster Gedanke, man ist die AHK sch... hoch. Ich habe einen Tandemachser. VW hat das Fahrzeug auf den Böschungswinkel ausgelegt, bzw. zumindest die AHK :)

Ich denke mal, eine gute Lösung ist hier zu finden: http://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm

Hatte schon mal angefragt, meine es kostet ca 350€ bei 9cm tiefer.

Wie sagt man so schön: Wer schön sein will, muss leiden :) :)
" Der mit m` Wolf kommt "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pyrate« (10. Dezember 2011, 09:50)

kelle

Schüler

Beruf: selbstständig

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 120 kw

Kennzeichen: DD TG ---

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:18

Hallo, also ich hab schon beim Vorführwagen mal probeweise einen meiner Hänger dran gehabt (Tandemachser mit gut 3 m Kipperaufbau und 3 t) und hatte bzw. habe jetzt mit meinen auch keine Probleme. Es ist auch so, zumindest bei meinem mit 2,8 t GG, dass der Amarok bei zulässiger Zuladung ganz ordentlich einfedert. Somit sehe ich mit der Kupplungshöhe keinerlei Probleme.

Gruß Torsten
AMAROK Highline in Mendozabraun, permanent !!

cbikerx

Schüler

Beruf: EDV Willy

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:13

Hallo,

ich habe zwar nur einen einachser Anhänger, aber die Erfahrung die ich bis jetzt habe ist folgende: Wenn er leer ist, steht er vorne ganz schön hoch, wenn er dann beladen ist, geht der Amarok hinten schon etwas in die "Knie" so das der Anhänger relativ gerade ist. Wobei ich die "Kompfort" Federung hinten habe, und nicht die verstärkten Federpakete.
Gruß Georg

Der große schwarze aus dem Norden

cbikerx

Schüler

Beruf: EDV Willy

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:14

Hallo,

ich habe zwar nur einen einachser Anhänger, aber die Erfahrung die ich bis jetzt habe ist folgende: Wenn er leer ist, steht er vorne ganz schön hoch, wenn er dann beladen ist, geht der Amarok hinten schon etwas in die "Knie" so das der Anhänger relativ gerade ist. Wobei ich die "Kompfort" Federung hinten habe, und nicht die verstärkten Federpakete.
Gruß Georg

Der große schwarze aus dem Norden

Starke

Anfänger

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:42

...also ist anzunehmen, dass der einachsige Moppedanhänger auch funktionieren wird, oder?!
Nicht das mir die Moppeds hinten runterrollen ;)

kelle

Schüler

Beruf: selbstständig

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 120 kw

Kennzeichen: DD TG ---

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:00

Das klappt bestimmt, ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei sehr langen Anhängern z.B. Wohnwagen und leerem Auto kritsch werden kann. Wenn ich meinen

Wohnwagen (8 m lang)für den Silvestertrip raushole kann ich den ja mal probeweise an den Amarok hängen und ein Bild einstellen.

Gruß Torsten
AMAROK Highline in Mendozabraun, permanent !!

Pyrate

Fortgeschrittener

Beruf: Amarok Testfahrer

Austattung: Highline; Medoza Braun, Chrom III; Navi; 19"; GDW AHK; Rückfahrcam; Leder; Laderaumbeschichtung; Zurrschienen; Permanent

Motor und Brennstoff: 120 kw Diesel

Kennzeichen: PI - OK X

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:08

Moin Jungs,

denkt mal nach :) :) das sollte eher bei längeren Anhängern funzen, je kürzer, desto steiler :) Alles eine Frage des Winkels.

Obwohl ein langer Einachs Wohnwagen könnte dann auch gut mal hinten aufschlagen. Oder sehe ich das jetzt falsch?? ?( ?(
" Der mit m` Wolf kommt "

andyresh

Anfänger

11

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:10

Böschungwinkel mit AHK

Ich will ja nicht nörgeln , aber habt ihr auch mal bedacht das sich der Böschungswinkel verändert ,wenn man die Kuplung tiefer setzen würde !?!?!
Da ist es laut meinem wissen einfacher den Anhänger bzw. die Deichsel umzubauen damit es paßt ,soweit ich richtig informiert bin,gibt es sogar einstellbare Deichseln !
Ja, hast sicher recht dass sich der Böschungswinkel ändert.

Aber, ich glaube dass diejenigen die einen doppelachsigen Anhänger betreiben wollen gegenüber denjenigen überwiegen, die einen Berg bezwingen wollen.
Außerdem beziehen sich die Angaben über den Böschungswinkel sowieso ohne AHK.

andyresh

Anfänger

12

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:18

Neue AHK im Februar 2011

Hallo Leute,

das Problem ist bei VW bekannt.
Nach meinen Informationen bringt der Hersteller der AHK ( Westfalia ) im Februar eine andere Anhängekupplung auf den Markt.

Vieleicht wird es ja damit besser.

Für mich auf jeden Fall mit der jetzigen AHK ein riesiges Problem.

Gruß

Andreas

andyresh

Anfänger

13

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:19

Neue AHK im Februar 2011

Hallo Leute,

das Problem ist bei VW bekannt ?( .
Nach meinen Informationen bringt der Hersteller der AHK ( Westfalia ) im Februar eine andere Anhängekupplung auf den Markt.

Vieleicht wird es ja damit besser :D .

Für mich auf jeden Fall mit der jetzigen AHK ein riesiges Problem :cursing: .

Gruß

Andreas

jägerjan

Anfänger

14

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:38

Hallo Andreas,

guck mal hier: http://www.gdwtowbars.com//_cms/files/fi…_Fiche_2256.pdf

ich hatte dieses System mal am Pajero, dazu gibt es dann auch einen Adapter, sodass man ein anderes Lochbild bekommt um die 4-Loch Haken zu montieren.

Ich habe nur noch nicht rausgefunden wo man die in Deutschland bestellen kann......dann würde ich auch sofort eine nehmen, dass Problem mit dem Hänger hab ich nämlich auch.....

Grüße, Jan

andyresh

Anfänger

15

Sonntag, 2. Januar 2011, 08:39

AHK gefunden

Hallo Jan,

.
guck mal hier: http://www.gdwtowbars.com//_cms/files/fi…_Fiche_2256.pdf

ich hatte dieses System mal am Pajero, dazu gibt es dann auch einen Adapter, sodass man ein anderes Lochbild bekommt um die 4-Loch Haken zu montieren.

nachdem ich nun schon lange gesucht habe und VW mir nicht weiterhelfen konnte, bin ich endlich auch fündig geworden und habe gestern genau diese AHK bei - http://www.ahk-preisbrecher.de - bestellt.

Ist bis zu einer Anhängelast von 3000 KG zugelassen und kostet sage und schreibe nur 136,- Euronen.
Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Bin schon ganz gespannt drauf.
Werde im Zuge der Abnahme meinen Amarok auch gleich als PKW umtragen lassen da ich nicht bedacht bzw. gewusst habe, dass - wegen LKW-Zulassung - ich meine Anhänger nicht am Wochenende ziehen darf. Also gleich Dammätten bestellt, vorne unter der Motorhaube angebracht und einer Umschreibung zum PKW steht nichts mehr im Weg.

Gruß

Andreas