Hallo Leute,
habe den Amarok bereits seit 2 Monaten.
Ziehe mehrere Anhänger ( Doppelachser) und musste feststellen dass die AHK viel zu hoch ist

.
Ist zwar erlaubt (Standard von ca. 430mm gilt nicht, weil Geländewagen) aber da VW den Amarok in der Nutzfahrzeugsparte angesiedelt hat und somit wohl Handwerker, Heimwerker und sonstige Leute im Visier haben, die dann auch mal einen Anhänger ziehen wollen, finde ich es mehr als unverständlich dass die den Wagen so ausliefern. Sebstverständlich hat mich mein Verkäufer bei der Bestellung auch nicht darüber informiert.
Trotz Nachfrage beim Händler (Zitat: Wir können nicht helfen, das Auto ist zu neu) und
beim Volkswagen-Kundendienst in Wolfsburg wurde mir bis heute keine Lösung vorgeschlagen

.
Also, für Alle die sich einen Amarok bestellen wollen:
Wartet bis die das Problem gelöst haben bzw. macht davon eure Bestellung abhängig
oder Ihr müsst damit rechnen dass zumindest bei 2-achsigen Anhängern die erste Achse in der Luft hängt und somit ihr - wegen der nicht genügenden Bremsleistung des Anhängers - den Anhänger gar nicht ziehen dürft.
Die Alternative den Anhänger entsprechend umzubauen, ist zwar machbar, aber wenn ich den Anhänger an ein anderes Fahrzeug hänge ist die Kupplung wieder zu hoch.
Außerdem ist ein solcher Umbau um den Anhänger auf die gewünschte Kupplungshöhe zu bringen unzulässig da bei starren Kupplungen hier wieder die gewünschten
ca. 43cm einzuhalten sind.
*** Wusste noch gar nicht dass VW jetzt wie Microsoft erstmal Produkte auf den Markt bringt und diese von seinen Kunden testen lässt. ***
In diesem Sinne:
Vielen Dank VW, dass ich mitlerweile wegen dieser blöden AHK mehere Stunden im Internet, am Telefon und bei diversen Sachverständigen verbringen darf und durfte um meinen Amarok endlich so nutzen zu können wie ich es eigentlich von einem Fahrzeug mit Anhängerkupplung erwarte.
Andreas R.