Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Amarok Forum.
Dem Forum für VW Amarok Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Amarok?
» Funktioniert etwas an Deienm Amarok nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder wisllst Du einen VW Amarok kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 1000 VW Amarok Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Amarok Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Vision2

Fortgeschrittener

• »Vision2« ist der Autor dieses Themas

Beruf: selbstständiger Gas.-& Wasserinstallationsmeister & Gebäudeenergieberater im Handwerk

Austattung: Highline Leder Anthrazit-deepblackperleffekt, PDC, Laderaumwanne, Werkzeugbox, AHK tiefer, Zusatzscheinwerfer und Absicherungsblinkbeleuchtung wo ich sie brauche....

Baujahr: 01/2011 in Argentinien EZ 05/2011 in Hildesheim

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 120kW permaneter Allrad

Kennzeichen: HI-S 82xx

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2011, 19:59

Dachbügel mit Arbeitsscheinwerfern und Rundumleuchte

Hallo Wolfsgemeinde,

kurz eine Info zu meinem Dachbügel mit Lichtanlage, da ich bezüglich des Aufbaues befragt wurde und bevor ich nur einigen privat antworte, stelle ich das mal offiziell ins Forum, vielleicht interessiert das ja doch auch den Einen oder Anderen mehr!? ?(

Bei meinen Wolf handelt es sich um ein mehr oder weniger komplett ausgestattetes Notdienstfahrzeug für Gas.-, Heizungs.- und Sanitärstörungen, der im Vergleich zu meinen sonstigen Einsatzfahrzeugen nur halt keine rot-weiße Reflektionsfolie an den Fahrzeugecken aufgeklebt bekommen hat, wo es auch mal erforderlich ist auf der Fahrbahn im Einsatz zu parken und oder auch bei Nacht schnell und bei gut ausgeleuchteter Verkehrslage zum Notfallkunden zu gelangen! 8)
Daher hat er auch den Dachbügel mit der Rundumleuchte und den Arbeitsscheinwerfern oben darauf und da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, wo jedes Bohrloch am Ende richtig teuer werden kann.....habe ich den Dachbügel mit einer lösbaren Stromversorgung durch den Heckscheibenbereich der hinteren Tür auf der Fahrerseite angeschlossen!

Auf dem Dachbügel, der auch komplett von mir selbst auf gebaut wurde, sitzt eine 3-polige Hellasteckdose (für 2x Plus und 1xMasse) und das 3 adrige Gegensteckerkabel verschwindet im Fußraum der Rückbankreihe im Wolf in einer Hella Verteilerdose, wie sie auch auf dem Dachbügel verwendet wurde!
Von der Verteilerdose im Fußraum aus, habe ich 2 Kabel mit jeweils Plus und Masse zwischen dem Getriebetunnel und dem Beifahrersitz verlegt, an deren Enden jeweils ein Autosteckdosenstecker montier ist! Diese Stecker wandern bei Bedarf in jeweils eine Steckdose am Schalthebelbereich des Wolfes und somit lassen sich dann die Rundumleuchte und die Arbeitsscheinwerfer getrennt von einander ein- und ausschalten! :thumbup:

Für diese Lösung brauchte ich keine zusätzlichen Löcher in den Wolf bohren.... :thumbsup: ....zwar kann man die Heckscheibe nun nicht ganz schließen bei Regen, aber dafür gibt keine Probleme mit dem TÜV, denn wenn das Anschlusskabel vom Bügel demontiert wurde, kann man nicht den rückwärtigen Verkehr versehentlich blenden! :rolleyes:

Füge dann noch ein paar Bildchen zur Erläuterung an, falls noch jemand Fragen dazu hat, gebe ich gern Antworten, den Schaltplan dafür habe ich selbst entwickelt und den gibt es daher nirgends zum Runterladen!
»Vision2« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leuchtenbügel 1AF.jpg
  • Leuchtenbügel 2AF.jpg
  • Leuchtenbügel 3AF.jpg
  • Leuchtenbügel 5AF.jpg
  • Leuchtenbügel 6AF.jpg
Gruß Vision2
& aus dem "Potte" .....Hildesheim 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

baerchen (17.07.2011)

Vision2

Fortgeschrittener

• »Vision2« ist der Autor dieses Themas

Beruf: selbstständiger Gas.-& Wasserinstallationsmeister & Gebäudeenergieberater im Handwerk

Austattung: Highline Leder Anthrazit-deepblackperleffekt, PDC, Laderaumwanne, Werkzeugbox, AHK tiefer, Zusatzscheinwerfer und Absicherungsblinkbeleuchtung wo ich sie brauche....

Baujahr: 01/2011 in Argentinien EZ 05/2011 in Hildesheim

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 120kW permaneter Allrad

Kennzeichen: HI-S 82xx

2

Freitag, 15. Juli 2011, 20:01

So, nun noch den Rest der Bildchen vom Bügel und einem Teil der sonstigen Einsatzfahrzeuge bei mir! :thumbup:
»Vision2« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leuchtenbügel 4AF.jpg
  • Einsatzfahrzeuge AF.JPG
  • 7,49t Containercrafter AF.jpg
Gruß Vision2
& aus dem "Potte" .....Hildesheim 8)

DJ-Nagel

Fortgeschrittener

Beruf: Schreiner

Austattung: VW PASSAT V6 2,5l TDI Automatik, AHK, E-Fenster

Baujahr: 2000

Motor und Brennstoff: V6 2,5l TDI Automatik Diesel

Kennzeichen: GP- MN ****

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:57

HI DU, wie ist des mit der Strom versorgung könnte man die nicht über die 12V Dose im Laderaum machen? und wenn ja giebt es für die Scheinwerfen eine fernbedienung?