Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Amarok Forum.
Dem Forum für VW Amarok Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Amarok?
» Funktioniert etwas an Deienm Amarok nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder wisllst Du einen VW Amarok kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 1000 VW Amarok Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Amarok Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Wolsche

Anfänger

• »Wolsche« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:17

Tagfahrlicht

Hallo, wir beabsichtigen einen Amarok zu kaufen allerdings ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, dass das Licht nie Vollständig abgeschaltet werden kann. Weis jemand ob es möglich ist dies durch VW umprogrammieren zu lassen das das Tagfahrlicht aus ist wenn der Lichtschalter auf aus steht. Mit welchen Leuchten ist das Tagfahrlicht gekoppelt oder sind das eigenständige Leuchtmittel? Wenn dies so ist könnte man sie ja einfach entnehmen. Wird dadurch eine Warnleuchte im Kombi ausgelöst?

Danke

Jones-Indiana

Fortgeschrittener

Austattung: Trendline, Deepblack Perleffekt, zuschaltbar

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:58

Die Lichter sind zwei separate Birnen,die zusätzlich zum Stand und Abblendlicht angebracht sind.Seid 2 Wochen ist es in Deutschland Pflicht,dass bei Neuwagen ein solches verbaut ist.Wenn ich an andere Fahrzeuge von VW denke,wird sicher auch beim Amarok eine Meldung im Bordcomputer erscheinen wenn du die Birnen entfernst. Alles andere entzieht sich meinem Wissen... ?(
Gruß Jones :thumbup:
Verbrauch 8,1l / 100Km

weißer man

Schüler

Beruf: kfz mechatroniker

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:30

Es ist möglich aber nicht erlaubt.

Alle Fahrzeuge mit der Erstzulassung Feb2011 müssen ein Dauerfahrlicht aufweißen.

Wolsche

Anfänger

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:34

Am Tag kann der Quatsch ja leuchten. Das Problem ist wenn ich nachts auf jagd fahre und z.B. ein Feld oder einen Wildacker ansteuer muss die Hütte dunkel sein. Wenn man auf Standlicht schaltet was etwas dunkler ist wie das Tfl geht wieder die Kombi Beleuchtung mit an was dannn auch wieder stört.

jägerjan

Anfänger

5

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:40

Am Tag kann der Quatsch ja leuchten. Das Problem ist wenn ich nachts auf jagd fahre und z.B. ein Feld oder einen Wildacker ansteuer muss die Hütte dunkel sein. Wenn man auf Standlicht schaltet was etwas dunkler ist wie das Tfl geht wieder die Kombi Beleuchtung mit an was dannn auch wieder stört.

...genau das ist auch mein Problem......!

Wenn man eine der Tagfahrlichtbirnen rausschraubt kommt sofort eine Fehlermeldung, mein :) hat noch keinen Plan vom Amarok und meinte das es sich nicht rausprogrammieren lassen würde.....

Ist für mich allerdings kein Argument, da ich den Amarok noch in 2010 gekauft habe, also noch keine TFL Pflicht habe und ich den Amarok auch nicht mit TFL bestellt habe.....

wer weiß hier näheres wie man den Mist auf Dauer ausschalten kann....??

Grüße, Jan

Jones-Indiana

Fortgeschrittener

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:49

Du könntest ja Schwarzlichtbirnen verwenden,allerdings hättest du dann tagsüber das Problem,dass alles vor dir dunkel ist :P .

Also ich denke das es schon möglich sein wird das irgendwie weg zu programieren :!: :?: ist bestimmt auch nur eine Frage des Willens eurer Werkstatt.

Weiß jemand ob es bereits geeignete LED`s gibt,die verwendbar sind?
Verbrauch 8,1l / 100Km

Bademeister

Schüler

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:57

Man kann es über die geführte Fehlersuche so wegprogrammieren, wie auch den Gurtwarner. Problem mit dem Leuchtmittel ist einfach, dass es sich um eine Zweifadengühlampe (H15) für Fern- und Tagfahrlicht handelt.

Für Zwecke der Jagd würde ich hier aber einfach einen Zusatzschalter empfehlen, vielleicht sogar zweipolig, mit dem man in einem Schaltvorgang auch die Instrumentenbeleuchtung deaktiviert. So kann man dann wahlweise auch Standlicht einschalten.

Amarobby

Schüler

Beruf: Fotograf

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:06

@ Jones-Indiana!! Guckst Du hier. Ich habe dort für Trike, Bike und Auto schon alle möglichen LEDs bekommen.

Beruf: Kfz-Mechaniker

Austattung: Trendline, Mendoza Braun Metallic, Anthrazit/Anthrazit/Schwarz, AHK, Crompacket 2, Cool & Sound, PDC, Scheiben Gefärbt, Sitzheizung vorn, Heavy Duty-Federung

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 120 kW 4 Motion (zuschaltbar) Differenzialsperre (Mechanisch) Hinten

Kennzeichen: MR-CG 3786

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:25

@ Bademeister
Hast du die schonmal weg codiert beim Amarok? Weil ich weiß das es bei einigen Vw Modellen teilweise nicht mehr geht, zumindest nicht über die Geführte Fehlersuche, vielleicht irgendwie anders.

Bademeister

Schüler

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:14

Also Gurtwarner ja, Tagfahrlicht nicht, da ich eh immer mit Abblendlicht fahre. Müsste aber wie beim T5 gehen.

weißer man

Schüler

Beruf: kfz mechatroniker

11

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:41

Geführte Funktion. Dann muss ich schauen wenn ich vorm Tester stehe weiß ich wie.

Dann mit dem Gutmann MegaMacs 50 tester gehts auch zum wegprogramieren, teilweiße leichter wie mit dem VAG 5051B

Wolsche

Anfänger

12

Donnerstag, 17. Februar 2011, 08:10

Ich war gestern nochmal bei Isuzu. Der Dmax hat kein TFL und das Kombi lässt sich auf 0 dimmen. Auf die Frage nach dem Tfl sagte der Verkäufer, dass die Pflicht des TFL sich nur auf PKW beziehe nicht aber auf LKW was der Amarok oder DMax nun mal Zulassungstechnisch ist. Somit dürfte eine dauerhafte Stilllegung zu keinen Ordnungsgeldern führen.

Bademeister

Schüler

13

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:20

Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Tagfahrlichtpflicht für in Deutschland neu zugelassene Fahrzeuge bezieht sich auf PKW und leichte Nutzfahrzeuge. Habe den entsprechenden Gesetzestext leider nicht zur Hand, gehe aber davon aus, dass die Grenze des leichten Nutzfahrzeugs hier bei mind. 3,5t liegt. Denn schwere Nutzfahrzeuge sollen 2012 folgen.

Jones-Indiana

Fortgeschrittener

14

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:40

Immer wieder interessant,was sich der Gesetzgeber so ausdenkt.In Österreich war es Pflicht tagsüber mit Licht zu fahren und das wurde vor kurzem auch wieder abgeschafft,weil der Kosten/Nutzenfaktor absolut nicht stimmt. Aber in Deutschland muss man ja alles erst mal selber probieren und viel komplizierter machen.....siehe zb auch LKW-Maut ,da muss ein Millionenteures System hin,wo ein einfacher Aufkleber gereicht hätte..... :thumbdown: da fehlen einem die Worte.......
Verbrauch 8,1l / 100Km

tino

Schüler

Beruf: Landwirt

15

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:18

Ja stimmt nur teilweise ,in Österreich war tagfahrlicht Pflicht,Dann wurde es abgeschafft,und seit ersten Feber 2011 wieder eingeführt.
Aber nur bei Neuwagen,die älteren dürfen ohne.
Ich glaube bei unseren Politikern laufen einige gehirnwindungen nicht ganz so wie sie sollen.
Da soll sich noch einer auskennen!
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!