Du bist nicht angemeldet.

OBD

Interessante Links

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Amarok Forum.
Dem Forum für VW Amarok Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Amarok?
» Funktioniert etwas an Deienm Amarok nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder wisllst Du einen VW Amarok kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 1000 VW Amarok Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Amarok Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Vision2

Fortgeschrittener

Beruf: selbstständiger Gas.-& Wasserinstallationsmeister & Gebäudeenergieberater im Handwerk

Austattung: Highline Leder Anthrazit-deepblackperleffekt, PDC, Laderaumwanne, Werkzeugbox, AHK tiefer, Zusatzscheinwerfer und Absicherungsblinkbeleuchtung wo ich sie brauche....

Baujahr: 01/2011 in Argentinien EZ 05/2011 in Hildesheim

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 120kW permaneter Allrad

Kennzeichen: HI-S 82xx

• Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 1. März 2012, 02:07

OBD Link WLAN in Verbindung mit dem App REV auf dem iPhone 4

Hallo @ all in diesem Thread,

habe gerade auf der Nachhausefahrt vom Büro mal den OBD LINK WLAN mit dem App aus dem AppStore REV getestet und muss sagen, die Investition hat sich aus meiner Sicht gelohnt, ich kann beim Amarok die Kühlmitteltemperatur, das derzeitig anliegende Drehmoment, die Ansauglufttemperatur zum Turbolader, die Beschleunigung, die Motordrehzahl, die aktuelle Geschwindigkeit und noch ein paar, vom mir noch nicht getestete, Funktionen als Skaleninstrument oder als Zahlenwert auf dem iPhone anzeigen lassen! :thumbsup:

Die ganze Anzeigerei frisst zwar in 15Min. 10% der Akkuladung, aber ich finde, dass ist es wert! :thumbup:

Will mich nachher mal mit einer VCDS Software beschäftigen aus dem Netz, mal schauen, ob die mit dem USB Anschluss des OBD LINK WLAN kompatibel ist und man vielleicht etwas mehr darüber auslesen und tunen kann!? :thumbsup:

Jetzt folgt aber erstmal eine verdiente Monatswechselnachtruhe! 8o
Gruß Vision2
& aus dem "Potte" .....Hildesheim 8)

_Klaus

Fortgeschrittener

Beruf: Schlipstragender Jäger

Austattung: Trendline, Laderaumwanne, Business Hold, AHK, Allrad zuschaltbar

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 BiTDI 120kw

Kennzeichen: OHA

62

Donnerstag, 1. März 2012, 07:42

Du hast noch die Möglichkeit, die OBD "Dose" nach innen zu legen, dann stören weder evtl. Stecker oder wie bei die der Kurzstecker mit dem Kabel. Dazu einfach die Dose nach hinten (innen) herausschieben mittels drücken der beiden Klipse.

Psycho

Schüler

Austattung: Trendline

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel

63

Donnerstag, 1. März 2012, 21:31

Hallo @ all in diesem Thread,

habe gerade auf der Nachhausefahrt vom Büro mal den OBD LINK WLAN mit dem App aus dem AppStore REV getestet und muss sagen, die Investition hat sich aus meiner Sicht gelohnt, ich kann beim Amarok die Kühlmitteltemperatur, das derzeitig anliegende Drehmoment, die Ansauglufttemperatur zum Turbolader, die Beschleunigung, die Motordrehzahl, die aktuelle Geschwindigkeit und noch ein paar, vom mir noch nicht getestete, Funktionen als Skaleninstrument oder als Zahlenwert auf dem iPhone anzeigen lassen! :thumbsup:

Hallo Vision2
ist das hier der Adapter den du hast?
http://www.voelkner.de/products/261461/O…d-Diag6000.html

Vision2

Fortgeschrittener

Beruf: selbstständiger Gas.-& Wasserinstallationsmeister & Gebäudeenergieberater im Handwerk

Austattung: Highline Leder Anthrazit-deepblackperleffekt, PDC, Laderaumwanne, Werkzeugbox, AHK tiefer, Zusatzscheinwerfer und Absicherungsblinkbeleuchtung wo ich sie brauche....

64

Donnerstag, 1. März 2012, 22:18

Hallo @ psycho,

NEIN.....das AGV 6000 Teil kannst Du vergessen, es funktioniert NUR mit einen Laptop über den mitgelieferten USB Dongle!!! (siehe ein paar Beiträge weiter vorn in disem Thread!!!)

Das OBD LINK WLAN, welches mit dem Apple App REV auf dem iPhone 4 gut funktioniert, ist dieses hier :

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-kompl…er-elmscan.html
Gruß Vision2

wwern

Fortgeschrittener

Beruf: Produktionssteuerer

Austattung: Highline, Schaukelstuhl, Beistelltisch, Sonnenschirm!

Baujahr: EZ 1/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 l 120kw TDI 4 MOTION usw.

Kennzeichen: AIC-

65

Freitag, 2. März 2012, 14:19

Hallo,

suche selber noch nach einer Lösung zum Fehlerauslesen, bin leider aus Zeillichen Gründen auch noch nicht weiter.
GANZ WICHTIG im Vorfeld, offensichlich gibt es Auslesgeräte die die einmal benutzt beim Auslesen VW Komponenten wie zB den Airback schießen (also nicht wirklich, aber er funktioniert eben nicht mehr)
ob das auch den Wolf betrifft konnte ich noch nirgents finden....bis dahin bitte Vorsicht mit solchen "Spielsachen"....

Gruß wwern
:love: Wenn ich mal groß bin möchte ich sein wie DU! :love:

Vision2

Fortgeschrittener

66

Freitag, 2. März 2012, 14:46

Hallo @ wwern,
hallo @ alle OBD ler,

also die mitgelieferte Software von WGSoft.de, die bei dem OBD Link WLAN im Set dabei ist, kann ich zum Auslesen derzeit empfehlen, habe sie auf einem Netbook mit XP installiert und kann problemlos einiges aus meinem Amarok auslesen, alles was das Programm auslesen könnte, funktioniert leider nicht, weil der Amarok als Diesel nun keine Benzinmotordaten hergeben kann, oder weil er halt nicht so die Steuergeräte hat! :thumbdown:

Mit der App. Software REV kann ich weit aus weniger Daten mit dem iPhone 4 auslesen, als mit dem Netbook, ist aber für die Fahrt ganz interessant, sich auf dem Wege, die Kühlmitteltemparatur, die Ansauglufttemperatur, den Ladedruck ect. anzeigen zu lassen, was beim Amarok normal nicht als Anzeige vorhanden ist! Fehlercodes anzeigen und löschen kann das App. auch! :thumbup:

Auf jeden Fall kann man mit der WGSoft.de Sofware nicht die Datenbanken auslesen, für die man ein VCDS Programm (ros tec) bräuchte und mit dem man dann auch Kenncodes für Funktionen abändern könnte!
Somit halte ich die Gefahr beim dem Programm für gering, dass man sich dort unbewusst was grawierendes Verstellen könnte!....gut so oder auch schade, je nach Betrachtungsweise! :rolleyes:

War gestern schon mal am Testen, ob ich mit der VCDS Software aus dem tiefen Netz über meinen OBD Link WLAN auf den Amarok etwas mehr Zugriff erhalten kann....aber leider hat das nicht geklappt! Wäre nochmal cool, wenn man die passenden Bits etwas ändern könnte an manchen Stellen....aber mal abwarten, was sich noch so ergibt!?

Für Jeden, der ein Apfelhandy besitzt und aus dem Amarok mal ein paar Daten und vor allem Fehlercodes :rolleyes: auslesen und auch löschen möchte, kann ich zur Zeit das WGSoft.de Set OBDLink WLAN Set (199.-€) für die Nutzung nur an einem Laptop (über WLAN) oder in Kombination mit dem REV App. von devtoaster.com (32.-€) für das Apple Produkt empfehlen, zusammen ist der Spaß zwar nicht ganz billig, aber was ist das heute schon! Klarer Vorteil dieser Zusammenstellung ist natürlich, dass man Updates kostenlos zu den Lizenzen bekommt und dass man beliebig viele Fahrzeuge damit Auslesen kann, sofern vorhanden! :thumbsup:
Gruß Vision2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vision2« (2. März 2012, 14:52) aus folgendem Grund: Die Appleworterkennung hatte mal wieder ungewollt ne Internetadresse geändert : REV gibt's im AppStore und ist von devtoaster.com

wwern

Fortgeschrittener

Beruf: Produktionssteuerer

Austattung: Highline, Schaukelstuhl, Beistelltisch, Sonnenschirm!

Baujahr: EZ 1/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 l 120kw TDI 4 MOTION usw.

Kennzeichen: AIC-

67

Freitag, 2. März 2012, 15:57

Hallo Vision2,

klar die Grundfunktionen haben die meisten Anbieter, Fehlerauslesen, Fehler löschen, dann kommen die „anspruchsvolleren Anbieter“.... z.B. Motormenagement auslesen, die Idee mit nem Zusätzlichen Equi auch die Kühlwassertemp. auslesen ist super, aber trotzdem erstmals Vorsicht habe mir damals bei stöbern den Herausgeber der Warnung für Schäden beim auslesen nicht gemerkt (hole das aber schnellstmöglich nach). Die Sache mit dem zusätzlichen Auslesen steht schon auf meiner geistigen Liste, abbeeeer ich bin ein klein wenig verwöhnt und deshalb brauche ich auf länger gesehen eine Möglichkeit (abgesehen von der Möglichkeit den Tacho zu manipulieren) alle Werkstattrelevanten Daten auszulesen oder das Motormenagement einzustellen,usw., natürlich nur wenn es nötig ist......

Meinen Wolf kriegt nach meinem Ermessen keiner mehr, außer vielleicht der Fahrzeugteileverwerter(wenn er dann noch so heißt Weltumfeldökoumweltschutzbeauftragertdonauschiffartskabitänsanwerterhaumiblauschlgmitot)
in 50 Jahren!!!!!!!

Gruß wwern
:love: Wenn ich mal groß bin möchte ich sein wie DU! :love:

Verwendete Tags

OBD, Position, Stecker