Hallo @ wwern,
hallo @ alle OBD ler,
also die mitgelieferte Software von WGSoft.de, die bei dem OBD Link WLAN im Set dabei ist, kann ich zum Auslesen derzeit empfehlen, habe sie auf einem Netbook mit XP installiert und kann problemlos einiges aus meinem Amarok auslesen, alles was das Programm auslesen könnte, funktioniert leider nicht, weil der Amarok als Diesel nun keine Benzinmotordaten hergeben kann, oder weil er halt nicht so die Steuergeräte hat!
Mit der App. Software REV kann ich weit aus weniger Daten mit dem iPhone 4 auslesen, als mit dem Netbook, ist aber für die Fahrt ganz interessant, sich auf dem Wege, die Kühlmitteltemparatur, die Ansauglufttemperatur, den Ladedruck ect. anzeigen zu lassen, was beim Amarok normal nicht als Anzeige vorhanden ist! Fehlercodes anzeigen und löschen kann das App. auch!
Auf jeden Fall kann man mit der WGSoft.de Sofware nicht die Datenbanken auslesen, für die man ein VCDS Programm (ros tec) bräuchte und mit dem man dann auch Kenncodes für Funktionen abändern könnte!
Somit halte ich die Gefahr beim dem Programm für gering, dass man sich dort unbewusst was grawierendes Verstellen könnte!....gut so oder auch schade, je nach Betrachtungsweise!
War gestern schon mal am Testen, ob ich mit der VCDS Software aus dem tiefen Netz über meinen OBD Link WLAN auf den Amarok etwas mehr Zugriff erhalten kann....aber leider hat das nicht geklappt! Wäre nochmal cool, wenn man die passenden Bits etwas ändern könnte an manchen Stellen....aber mal abwarten, was sich noch so ergibt!?
Für Jeden, der ein Apfelhandy besitzt und aus dem Amarok mal ein paar Daten und vor allem Fehlercodes

auslesen und auch löschen möchte, kann ich zur Zeit das WGSoft.de Set OBDLink WLAN Set (199.-€) für die Nutzung nur an einem Laptop (über WLAN) oder in Kombination mit dem REV App. von devtoaster.com (32.-€) für das Apple Produkt empfehlen, zusammen ist der Spaß zwar nicht ganz billig, aber was ist das heute schon! Klarer Vorteil dieser Zusammenstellung ist natürlich, dass man Updates kostenlos zu den Lizenzen bekommt und dass man beliebig viele Fahrzeuge damit Auslesen kann, sofern vorhanden!